assange....

bis vor einiger zeit war der umgang mit medien einfach.

krone, österreich, ist scheiße.
standard, falter, spiegel, NZZ, SZ und profil ist gut...
presse, kurier, TT usw. geht so...

wobei die letztgenannte zeitung, in anbetracht des umgangs mit den tiroler agrargemeinschaften, tiwag usw. schon auch eher mehr als nur diskussionswürdig wird,

wie geht man persönlich mit "wikileaks" um?
als relativ aufmerksamer medienkonsument ist einem diese... institution? oder aktionsgemeinschaft, wie auch immer man das nennen mag, spätestens seit der veröffentlichung des protokollvideos eines apache kampfhubschraubereinsatzes im irak, bei dem wahllos oder irrtümlich auf unbeteiligte zivilpersonen geschossen, und diese getötet wurden bekannt. mittlerweile wurden mehrere videos dieser art veröffentlicht und man kann sich des eindrucks nicht erwehren, daß den US militärs die collateralschäden, die da angerichtet werden, offensichtlich ziemlich egal sind. "lets shoot" war auf einem der tonbandmitschnitte von einem piloten zu hören. in der nächsten sekunde sieht man wie menschenleiber durch 30 mm projektile, praktisch in kleine stückchen, zerteilt werden.

gestern auf ORF 2, menschen und mächte spezial, hat man einen eindruck davon gewinnen können, warum sich das pentagon eine 120 mann abteilung leistet, um "wikileaks" und dessen gründer julian assange auszuhebeln, mundtot zu machen, und am besten gleich vom erdboden verschwinden zu lassen.
es war, für mich, nur eine frage der zeit, daß so irgendwas, wie eben jetzt seine verhaftung wegen angeblicher vergewaltigung, ausgerechnet in schweden wo es anscheinend das weltweit strengste gesetz diesbezüglich gibt, aus der schublade gezogen wird.
ultrarechte us politiker aus dem republikanischen lager forden sogar, daß man die veröffentlicher und deren informanten wie terroristen behandeln und gegebenenfalls das gleiche strafmaß anwenden soll.
die herren aufdecker müssen aber aufpassen.
die veröffentlichung einer geheimdienstliste möglicher terrorziele schießt aber für meinen geschmack ein wenig über das ziel hinaus.

wie lächerlich mutet im vergleich zu alldem die wortmeldung spindeleggers, bezüglich eines verminderten vertrauens gegenüber amerikanischer diplomaten an, weil offenbar die feststellung gemacht wurde, österreich halte sich selber außenpolitisch für wichtiger als es tatsächlich sei.

daß es sich bei assange um einen getriebenen handeln muß scheint klar, denn aus rein journalistischen gründen tut man sich das nicht an, keinen festen wohnsitz zu haben, praktisch jede nacht woanders zu schlafen, sich und seine familie morddrohungen ausgesetzt zu sehen und all die vorgänge, die schon mehr als nur kafkaesk anmuten.

und nun wird ihnen überall der saft abgedreht. einer nach dem anderen server versagen denen die dienste. im gegenzug wird amazon, mastercard usw. lahmgelegt. " fignt club" lässt grüssen.

mich jedenfalls, läßt das nicht kalt.
mich interessiert was da alles noch in weiterer folge passieren wird. jedoch nicht aus dem grund, weil da einer ist der dem establishment ans schienbein tritt, sondern vielmehr aus dem grund weil mich menschen, die bereit sind alles zu opfern, alles in kauf zu nehmen, mit alles meine ich nicht nur unbequemlichkeiten, sondern im grunde ein scheiß leben in kauf nehmen um der öffentlichkeit (das sind wir alle) die wahrheit nicht vor zu enthalten, faszinieren.
walhalladada - 21. Dez, 00:22

Nun, der Friedenspreisträger Ayatollah Obama hat eine Fatwa gegenüber Assange ausgesprochen - die erinnert zwar fatal an jene des 'bösen' Ayatollah Khomeini gegenüber Salman Rushdie, aber einen wesentlichen Unterschied gibt es doch: diesmal erklärt die 'freie Welt' jemanden für 'vogelfrei'. Das nenne ich Fortschritt!

profiler1 - 21. Dez, 08:43

in der tat, die parallelen sind sind tatsächlich frappierend.
vielleicht bekommt der arme assange irgendwo im jemen asyl.
und das kolossale scheitern obamas, in praktisch allen belangen, wäre einen eigenen beitrag wert.
Kuechentanz - 21. Dez, 09:22

Alles wahr, aber ...

mich nervt trotzdem diese Messias-Attitüde von Assange und seinen Anhängern. Ja, ich bin für die Veröffentlichung von jeder Information, die von öffentlichem Interesse ist. Das gehört zu einer aufgeklärten, demokratischen Gesellschaft. Dazu braucht es aber keine eitle und dadurch leicht angreifbare Führerfigur.
Wäre die Angst der Politiker, der Geheimdienste, nicht viel grösser, wenn sie gegen Anonymous antreten müssten? Sie hätten viel weniger Chancen, diese mundtot zu machen, zu diffamieren, vor Gericht zu zerren.

profiler1 - 21. Dez, 10:33

eline, ich glaub, so eine angelegenheit darf, muß vom auftritt her über die reine sachlichkeit hinausgehen, sofern die fakten der wahrheit entsprechen und nicht außer acht gelassen werden. denn, letztendlich gehts auch um emotionen. und das aufdecken von lügen, betrug und unwahrheit hat mit emotion zu tun.
Belleeer - 21. Dez, 12:41

@profiler

das Aufdecken hat für mich mit der Liebe zur Wahrheit,
zu wahrer Gerechtigkeit, zur Menscheit zu tun...

warum brauche ich da die Emotion? die kann mich doch
nur irreleiten und verwirren... Mitgefühl, Selbstlosigkeit,
reine Wahrnehmung und Achtsamkeit, erachte ich in dem
Zusammenhang hingegen als hilfreich...
creature - 21. Dez, 13:11

@Kuechentanz
assange war bisher nicht so wichtig, aber seit dieser anschuldigung kennt ihn alle welt, und es ist sicher nicht seine schuld.
mir erscheint dies alles so; ich habe kenntnis eines verbrechens und gehe zur polizei, aber statt den fall aufzuklären werd ich eingesperrt und verurteilt und medial erledigt.
man kennt dies aus russland, china, iran.
keiner ist an wahrheit interessiert, engagierte journalisten wissen das auch.
hab die sendung im orf gesehen und sah das erste mal diese aufnahmen aus dem helikopter, das ist eine unsägliche schweinerei wie der ganze irakkrieg, der auf einer lüge hin stattfand, dieses land war nie eine bedrohung für die welt.
Belleeer - 21. Dez, 09:36

sie nehmen...

auch das Sterben für die Wahrheit in Kauf... ;o)))
wie wichtig ist das schon? wenn es Licht in' s Dunkel bringt...

eines meiner LieblingsBeispiele ist Houdini, der die
ZauberTricks in den Anfängen der spiritistischen Szene
aufdeckte... http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31745/1.html
und starb... da kommt auch der CIA drin vor... Mulholland...
KGB... ein netter Rundumschlag also... ;o)))

sein Tod... und Leben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Houdini

Belleeer - 21. Dez, 09:59

ein Zitat aus dem Artikel...

Mentalmagie

Mulholland kannte sich natürlich auch mit Mentalmagie aus, der Kunst, übersinnliche Phänomene wie Gedankenlesen und Hellsehen vorzutäuschen sowie die Grenzen der menschlichen Psyche für Unterhaltungszwecke auszunutzen, etwa für Suggestion und Showhypnose. Entgegen der Meinung mancher Wissenschaftler hielt es Mulholland durchaus für möglich, durch Hypnose Menschen in willenlose Attentäter u.ä. zu verwandeln - eine bis heute unbewiesene These.
Belleeer - 21. Dez, 12:29

Mein SteckenPferd ist das:

EsoFaschismus...
http://belleeer.twoday.net/stories/11502866/#comments

ein Zitat aus dem in meinem Beitrag genannten ZeitArtikel zum EsoFaschismus:

"Der Esoterik-Bestsellerautor und Münchner Startherapeut Thorwald Dethlefsen schwadroniert darin im Stürmer-Stil: Der Mensch "hat sich zu bemühen, eine möglichst nützliche Zelle zu sein, so wie er es von seinen Körperzellen erwartet, damit er nicht zum Krebsgeschwür dieser Welt wird. Verläßt er dennoch die Ordnung mutwillig, um seine mißverstandene Freiheit auszukosten, so sollte er sich nicht wundern, wenn er eliminiert wird.""

was ist denn das???!!!
Belleeer - 21. Dez, 12:47

noch ein Zitat aus dem Artikel... :D

"In "Karma und Gnade", erschienen im Münchner Aquamarin-Verlag, vertritt Verlagsleiter Peter Michel die Überzeugung, daß Mongoloide nur ihr schlechtes Karma abtragen: Sie seien in einem früheren Leben zu selbstsüchtig gewesen. Neben klassischen Esoterikwerken über Astrologie und Tod verlegte Michel auch die rassistischen Texte von Gisela Weigl und Franz Wendel, die Dunkelhäutigkeit mit "geistiger Schwerfälligkeit" gleichsetzen."
profiler1 - 21. Dez, 10:27

belleeer, das scheint mir, beim besten willen, jetzt doch ein bisl zuviel hineininterpretiert....

Belleeer - 21. Dez, 12:30

@profiler

ich habe es im obigen Kommentar um 12.29 Uhr ein wenig deutlicher gemacht... ;o)))
nati37 - 21. Dez, 11:14

Wissenswertes über Wikileaks auf www.fresse.at :-)

http://fresse.at/?p=1192
http://fresse.at/?p=1161
Hoffentlich funktionieren die Links :-)

profiler1 - 21. Dez, 11:29

funktioniert einwandfrei...
danke für die links :-)
profiler1 - 21. Dez, 12:50

belleeer, hiermit gibts die zweite gelbe karte.....
und das bedeutet rot wegen ungebetenem "zumüllen".

Eugene Faust - 23. Dez, 10:54

Diesen ORF-Beitrag gibt es hinter dem heutigen Adventstürchen.

Lieber Gruß aus Hamburg von Eugene

profiler1 - 23. Dez, 11:08

vielen dank frau faust, liebe grüße nach hamburg.
ich wünsche ihnen ein schönes weihnachtsfest.

nichts spezielles

und andere unwichtigkeiten

gesehen

29042010276

ich begrüße

Du bist nicht angemeldet.

immer schön der reihe nach

leer ist es da .... mir...
leer ist es da .... mir fehlt lektüre ^^ und ja: du...
oberansicht - 18. Feb, 20:58
*räusper*
*räusper*
rosmarin - 1. Feb, 22:59
gut. also gut, dass es...
gut. also gut, dass es euch beiden gut geht. und auch...
testsiegerin - 11. Jan, 00:03
ja!!!sie fehlen!!!!
ja!!!sie fehlen!!!!
rosmarin - 9. Jan, 18:45
ich fehle jemandem? das...
ich fehle jemandem? das ist ja mal eine ganz neue erfahrung...
profiler1 - 9. Jan, 17:40
du fehlst mir. gehts...
du fehlst mir. gehts dir gut?
testsiegerin - 8. Jan, 10:58

gelesen

thomas bernhard

friedrich dürrenmatt

max frisch

stefan zweig

joseph roth

christoph ransmayer

hermann hesse

kafka

robert menasse

gehört

audioslave

red hot chili peppers

incubus

massive attack

sofa surfers

nick cave and the bad seeds

kruder & dorfmeister

Suche

 

schon

Online seit 5162 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 20:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren