Mittwoch, 2. März 2011

mein leben mit dem wein....

die initialzündung für mein interesse für wein gab ein glas barbaresco von gaja, von einem, mehr als zufriedenen gast,der mich auf einen plausch und ein glas des beschriebenen weines eingeladen hat. ich erinnere mich als es gestern gewesen wäre. ich dachte mir beim ersten schluck "was ist das jetzt gewesen" vor lauter verzauberung, verwunderung. bis zu diesem zeitpunkt machte ich mir nichts aus wein, keiner schmeckte mir, ich trank lieber bier oder long drinks....
und dann das....
ein weltbild wurde über den haufen geworfen...
und wie es so meine eigenart ist, wenn mich irgendwas begeistert, irgendwas fasziniert, dann muß ich alles wissen, alles lesen, alles sehen, alles schmecken und begreifen, im wahrsten sinne des wortes, und so begab es sich, daß ich anfing mich zu belesen, zu besuchen. ( kollwentz war das erste weingut welches ich besuchte, just an dem tag, an dem rudi nierlich sein leben, aufgrund zu ambitionierter fahrweise, mit dem auto ließ).
jedenfalls begann ich mir einen weinkeller anzulegen, mit allem was das herz so begehrt, alles was so rang und namen hattte und hat fand quartier in meinem keller.
und wie der von mir sehr bewunderte alois v. stangl einmal sagte "weinwissen kann man sich nicht anlesen, man muß es sich antrinken" machte ich mich daran dieser aussage und aufgabe gerecht zu werden.
ich erinnere mich daran viel lehrgeld bezahlt zu haben, in form von sinnlos zusammen gekauften, und auch enttäuscht getrunkenen weinen von, aus heutigem standpunkt aus betrachteten, irgendwelchen weingütern und jahrgängen.
aber....
aber ich erinnere mich auch an:
1990 honivogl hirtzberger
1989 ducru beaucaillu
1990 lafite
1990 cheval blanc
1985 "sori tildin"
1990 la tache
an etliche meo camuzets, haut brions, tignanellos, sassicaias, desidiero scafufsias, an armand rousseauz, chateau fouizettes, pragers,
knolls, fx pichlers, kollwentzs, krutzlers, triebaumers, bela rex, sabathis, bratasiuks, ridges, stadlmanns und was weiss ich noch alles
(ich hätte sollen mir alles aufschreiben, was mir vergnügen bereitet hat).
daß dabei ein netter batzen geld drauf gegangen ist sei hier nur nebenbei erwähnt, ich betrachte das mittlerweile so, wie wenn man sich ein , für einen normalverdienr relativ teures auto kauft, aus liebhabergründen. man kann sich diesem thema sowieso nicht mit rationeller argumentation und aus vernunftsicht nähern.
mittlerweile, und mit der erfahrung der zeit, bin ich sowieso ein bisl woanders gelandet.
wenn man irgendwann die ehrfurcht vor dem ganzen thema abgelegt hat und sich dem thema "wein" mit einer gewissen selbstverständlichkeit nähert, bekommt oder gelangt man zu einem etwas differenziertem zugang zu der ganzen sache. verstehen sie mich bitte richtig, was ich damit sagen möchte ist folgendes, wein ja, kult nein.

schön langsam....

010320111297


schön langsam wirds ja....
gestern gewerbe angemeldet, lustige sache, ohne mithilfe von den netten menschen bei der wirtschaftskammer wäre das ganze ein bisl verwirrend und mühsam gewesen, zumindest für jemanden wie mich, der im umgang mit behörden nicht so geübt ist.
der trost, daß dies nur bei reglementierten gewerben so sei, schwach.
egal, erledigt....
persönliche to do liste mittlerweile ganz schön lang, aber nicht unübersichtlich, noch nicht. daß wir immer noch innerhalb des angeraumten zeitplans liegen macht mich ein bisl mißtrauisch, keine gröberen probleme, keine tobsuchtsanfälle, gut durchschlafene traumlose nächte, nur ja nicht den teufel an die wand malen.
was aber momentan ein wenig auf der strecke bleibt ist das lesen, das verfolgen der medien, der blog und andere dinge. ich hoffe, daß sich das mit dem einkehren des alltags, falls es so etwas jemals wieder geben sollte, wieder ändern wird.
deshalb ein sorry, an alle, daß kommentare, antworten und beiträge meinerseits zur mangelware geworden sind.

nichts spezielles

und andere unwichtigkeiten

gesehen

030

ich begrüße

Du bist nicht angemeldet.

immer schön der reihe nach

leer ist es da .... mir...
leer ist es da .... mir fehlt lektüre ^^ und ja: du...
oberansicht - 18. Feb, 20:58
*räusper*
*räusper*
rosmarin - 1. Feb, 22:59
gut. also gut, dass es...
gut. also gut, dass es euch beiden gut geht. und auch...
testsiegerin - 11. Jan, 00:03
ja!!!sie fehlen!!!!
ja!!!sie fehlen!!!!
rosmarin - 9. Jan, 18:45
ich fehle jemandem? das...
ich fehle jemandem? das ist ja mal eine ganz neue erfahrung...
profiler1 - 9. Jan, 17:40
du fehlst mir. gehts...
du fehlst mir. gehts dir gut?
testsiegerin - 8. Jan, 10:58

gelesen

thomas bernhard

friedrich dürrenmatt

max frisch

stefan zweig

joseph roth

christoph ransmayer

hermann hesse

kafka

robert menasse

gehört

audioslave

red hot chili peppers

incubus

massive attack

sofa surfers

nick cave and the bad seeds

kruder & dorfmeister

Suche

 

schon

Online seit 5521 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 20:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren