Mittwoch, 19. Mai 2010

erkenntnisse eines neo-hundebesitzers..

anfängliche bedenken bezüglich "aufstehen bei morgengrauen" und gassi gehen verflüchtigten sich alsbald, der hund schläft länger als ich.....

abstriche was sauberkeit im auto anbelangt, werden zähneknirschend in kauf genommen....

stürmisches begrüßt werden beim nachhausekommen hinterlässt spuren an einrichtung und kleidung....

gespräche von "mann zu mann" zwischen mir und dem hund, werden von der schwarzen katze mit kopfschütteln und vor der stirn winken kommentiert...

flüchtende feldhasen und eichhörnchen gestalten sich als wahre autoritäts- herausforderung...

ein hund scheint alles zu fressen, zumindest möchte er das, pizza, topfengolatschen, einjähriger bregenzerwälder bergkäse, getoastetes schwarzbrot, blunzen und was weiss ich noch alles....

wie hund und katz ist ein sprichwort, welches man so nicht im raum stehen lassen kann, es hat sogar schon "küsse" gegeben...

dreimaliges spazieren gehen am tag tut auch dem herrl ganz gut....

beim anprobieren einer älteren hose (wegen schmutzig werden), stellte ich ein wenig deprimiert fest, dass ich den obersten knopf nicht mehr zu bekomme.....

beim gassi gehen kommt man mit menschen, also anderen hundebesitzern ins gespräch, die man ohne eigenen hund gar nicht sieht. gestern zb. eine 85 jahre alte frau mit 15 jahre altem hund, die mir ihre gar nicht fade halbe lebensgeschichte erzählte...

das fassungsvermögen einer hundeblase scheint gegenüber dem einer menschlichen das ca, hundertfache zu betragen, ich kann nicht 30 mal innerhalb einer stunde bisln...

und es schadet nicht wenn man eine gewisse gleichgültigkeit was das wetter anbelangt entwickelt...

Sonntag, 16. Mai 2010

sonntag...

manchmal fehlen einem wirklich die worte. es ist schon ziemlich lange her, dass mich etwas so tief berührt hat wie
das...

Samstag, 15. Mai 2010

sirtaki oder flamenco?

ich verstehe nichts von hochfinanz, mein kontostand beweist mir das monatlich. ich verstehe auch nichts von politik, mein wahlverhalten beweist dies. instinktiv wähle ich immer wahlverlierer.
nachtrag: was aber nicht bedeutet, dass ich bei der letzten wahl die unaussprechliche gewählt habe.
nichts desto trotz mache ich mir gedanken über beide dinge, nur, mit dem verstehen haperts ein bisl....

wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht täuscht, wurde doch gerade die bankenkrise erfolgreich abgewendet, weil der staat, also der bund der republik österreich, jede menge an ausfallshaftungen übernommen hat, weil anscheinend die banken mangels eigenkapitaldecke ein wenig, sagen wir, ins rudern gekommen sind.
die skurrilste meldung in diesem zusammenhang lieferte die hypo alpe adria, die offensichtlich 400 !!! yachten über leasing finanzierte, von denen heute kein mensch mehr weiss wo sie sich befinden.

pröll (der trolligere) erklärte uns trocken, dass wir da alle unser schärflein dazu beitragen müssen, damit man sich da nicht überhebt. soweit so gut...

unglücklicherweise schlitterte griechenland, wohlgemerkt selbstverschuldet, nahe an oder praktisch in den staatsbankrott.
beamten konnte kein gehalt mehr ausbezahlt werden usw. selbstverschuldet deswegen, man hörte und konnte von vorgängen lesen wie etwa, dass pensionsbezugsrechte weitervererbt werden, oder die steuermoral bedarf keiner weiteren schilderung.
zudem sollte man wissen, dass griechenland gemessen am bruttuosozialprodukt die höchsten summen in der gesamten EU für rüstung und militär verschwendet.
17% des umsatzes der deutschen rüstungsindustrie stammen aus griechenland!

und da wir ja eine große gemeinschaft und familie sind und wir auch den idioten unter uns helfen, beschliesst man griechenlands, im sumpf zu versinken drohenden, karren zu retten. 170 milliarden werden innerhalb kürzester zeit aufgetrieben um den gröbsten hutbrand zu verhindern.
spanien, portugal, italien, irland und die neuen EU mitglieder werden da wohl nicht mitzahlen können, da deren staatskassen nicht unbedingt einer wohlgefüllten piratenschatztruhe gleichen, sondern eher einem auf einem verstaubten dachboden leer und sinnlos herumliegenden koffer.

und jetzt kommts: dadurch, dass spanien und portugal von ratingagenturen heruntergestuft wurden und in weiterer folge auf den finanzmärkten die augenbrauen hochgezogen werden, was einen wertverfall und eine beginnende talfahrt des euros zur folge hat, sahen sich die EU finanzminister gezwungen ein stützungspaket von mehr als 750 milliarden zu schnüren.

eine völlig abstrakte zahl die jegliches vorstellungsvermögen total überfordert. ganz zu schweigen davon wo dieses geld herkommen soll.
scheitert der euro, scheitert auch europa war zu hören...

aber wie gesagt, ich bin ja schon froh wenn ich mit meinem geld auskomme...

Freitag, 14. Mai 2010

koalition...

14052010295

grün..


14052010297

gelb...


14052010296

und wieder grün... das sind die vorherrschenden farben hierzulande.
ach ja, und das land wird von schwarz regiert. jamaica ist es trotzdem nicht.

nokia 5800

gemischtes...

im allgemeinen red ich ja ungern übers wetter. es gibt glaub ich kaum ein thema, welches derart unobjektiv behandelt und wahrgenommen wird wie jenes obs viel und häufig regnet, nicht regnet, kalt oder warm ist, viel schnee wenig schnee usw....
eigentlich ein total sinnloses thema, ausser man beschäftigt sich wissenschaftlich damit....
wenn man allerdings die bilder von den gestrigen verhältnissen in wien gesehen hat, dann kann einem schon ein bisl mulmig werden.

der gute silvio berlusconi muss bzw. darf, je nach betrachtungsweise, seiner frau monatlich 300.000.- € abfindung aufs konto überweisen. als einfacher medienkonsument tut man sich da ja relativ schwer zu beurteilen, ob und wie so etwas zustande kommt, ob das genug ist für ein leben in schmach und demütigung. wie auch immer.... jedenfalls fällt einem, als normalsterblicher, bei so einer summe nicht mehr viel ein.

im golf von mexico strömen jeden tag angeblich 800.000 liter rohöl ins meer. die ausmaße dieser ökologischen katastrophe sind im grunde unfassbar. BP wird sicher ein paar milliarden zu zahlen haben, aber was macht das schon bei vorher verdienten hunderten milliarden.

der hund, mittlerweile "felix" genannt (mein bruder kann sich wieder beruhigen), weigert sich bei regen partout ins freie zu gehen, trotz erhöhten drangs sein geschäft zu verrichten. ich muss ihn dann tatsächlich raus tragen... und interessant: man fängt sich als neohundebesitzer an mit fragen zu beschäftigen wie z.b. ob die konsistenz des hundekots in ordnung ist.

und noch etwas, wissen tuts eh jeder, fernsehen trägt sicher den hauptanteil zur volksverblödung bei.

Mittwoch, 12. Mai 2010

selbst und ständig?

ab heute fängt es an, für mich und die schwarze katze, spannend zu werden.

erste verhandlungen und schritte richtung selbständigkeit stehen ins haus.

die geneigten leser werden auf dem laufenden gehalten...

Sonntag, 9. Mai 2010

muttertag....

allen müttern und besonders der meinen nur das süsseste zum muttertag

01112009043-001

süsses polentamousse mit kakaobisquit, johannisbeergelee, manjaricreme und mandelnougatine.
probieren sie nicht das nach zu machen, sie verzweifeln daran.

Samstag, 8. Mai 2010

no name...

der blühende raps taucht die halbe gegend hierzulande in tief zitroniges gelb und derselbe wald der auf den herbstfotos etwas unheimlich und düster wirkte, präsentiert sich jetzt in sattem, fettem grün. dort wo ich die letzten fünfundzwanzig jahre lebte, waren solche farbenspiele nicht vor anfang juni zu sehen.

tag 3 mit dem wauzi:
die katzen fangen ihn langsam an zu akzeptieren, wobei interessanterweise der größte schißhammel von den dreien, der kater, sich jetzt als der mutigste von allen dreien entpuppt.

der hund selbst scheint ein recht schlauer, gleichzeitig total braver zeitgenosse zu sein, versuchtes stöckchenschmeissen quittierte er allerdings mit sofortigem davonlaufen, was kein recht gutes licht auf seine unbekannten vorbesitzer wirft.

auf einen namen haben wir uns immer noch nicht festgelegt.
einstweilen heisst er "bub".


08052010289-001

08052010290-001

08052010291-001

nokia 5800

Freitag, 7. Mai 2010

days like these....

die wachau stellt für mich persönlich gewissermassen so etwas wie einen seelen - whirlpool dar, anregend und beruhigend zugleich, inspirierend und erholsam gleichermaßen.
diesmal waren wir beim knoll essen, ein weiterer unverzichtbarer bestandteil des gastronomischen angebots für mich und die schwarze katze.
so mancher wird den knoll als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen, ich teile diese ansicht nicht, für mich ist das ein hort traditioneller österreichischer gastronomie, die küche von vater und sohn knoll ist von stets gleichbleibender qualität und beständigkeit, selbst an tagen an denen man glaubt halb wien ist gerade eingekehrt.

über die weine aus dem hause knoll braucht man ohnehin nichts mehr zu sagen, wenn es so etwas wie kult gibt, dann mit sicherheit neben hirtzberger, f.x. pichler eben knoll.... ein ranking überlasse ich der geneigten leserschaft.

05052010280-001


05052010279-001


05052010278-001


diesmal gibts noch einen musiktip:

gorillaz: plastic beach
nach demon days wieder ein mehr als anspruchsvolles album mit esprit

johnny cash: ain`t no grave
ein von rick rubin genial produziertes album.
stimmlage und texte des späten cashs spiegeln meinen momentanen gemütszustand recht gut...

der lieben frau alma lege ich den titel "tonight i dreamed the strangest dream" ans herz ;-)

ahja.....
einen neuen mitbewohner haben wir, erstmal nur zur probe, nur namen hat das (der), von einem befreundeten tierarzt bekommene, findelkind noch keinen.

06052010286-001

nichts spezielles

und andere unwichtigkeiten

gesehen

home_2

ich begrüße

Du bist nicht angemeldet.

immer schön der reihe nach

leer ist es da .... mir...
leer ist es da .... mir fehlt lektüre ^^ und ja: du...
oberansicht - 18. Feb, 20:58
*räusper*
*räusper*
rosmarin - 1. Feb, 22:59
gut. also gut, dass es...
gut. also gut, dass es euch beiden gut geht. und auch...
testsiegerin - 11. Jan, 00:03
ja!!!sie fehlen!!!!
ja!!!sie fehlen!!!!
rosmarin - 9. Jan, 18:45
ich fehle jemandem? das...
ich fehle jemandem? das ist ja mal eine ganz neue erfahrung...
profiler1 - 9. Jan, 17:40
du fehlst mir. gehts...
du fehlst mir. gehts dir gut?
testsiegerin - 8. Jan, 10:58

gelesen

thomas bernhard

friedrich dürrenmatt

max frisch

stefan zweig

joseph roth

christoph ransmayer

hermann hesse

kafka

robert menasse

gehört

audioslave

red hot chili peppers

incubus

massive attack

sofa surfers

nick cave and the bad seeds

kruder & dorfmeister

Suche

 

schon

Online seit 5669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 20:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren