wohltat für die seele...

ein paar tage auszeit wurden von mir und der schwarzen katze dazu genutzt, ein wenig abstand zu den gegebenheiten zu erlangen und gleichzeitig die nähere umgebung ein wenig zu erkunden. der spröde charme der landschaft bleibt auch in der wärmeren jahreszeit erhalten und erfordert vom betrachter etwas genaueres hinschauen und der reiz der gegend offenbart sich oftmals erst beim zweiten anblick.

der retzer kalvarienberg und der dort ansässige windmühlenheurige der familie bergmann vom gleichnamigen bio-weingut. die namensgebende windmühle wurde von einer holländischen firma revitalisiert und ist nunmehr wieder funktionstüchtig.

ein ausflug in die nahe wachau, für mich immer untrennbar mit einem mittagessen beim jamek verbunden. hier habe ich vor jahrzehnten gelernt vernünftig mit messer und gabel zu essen. hier standen auf den schön gedeckten tischen schon riedel gläser, als man andernorts noch gar nicht wußte, dass es wein nicht nur in dopplern gibt. wenn sie gelebte gastfreundschaft, gutes essen und trinken abseits von manierismen und chichi suchen sind sie hier richtig.
ein bischen geld haben wir auch noch in hubert fohringers vinothek in spitz ausgegeben. das sortiment dieser weinhandlung lässt jeden vinophil angehauchten menschen vor andacht in die knie gehen und tränen der freude vergießen.

ein "gastronomisches" angebot der etwas anderen art entdeckte ich am straßenrand in der tschechei, ich vergaß vor lauter verwunderung allerdings von der werbetafel ein foto zu machen, möchte jedoch dem geneigten leser den wortlaut nicht vorenthalten:
"frische mädchen und bier gratis - 1/2 stunde € 29.-"
P.S.: das angebot wurde vom autor nicht in anspruch genommen.
nokia 5800
profiler1 - 31. Mär, 08:34
mhm ...
.... mir scheint, der wolkenwahn ist ansteckend :P