vorsatzuntreue.....

eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, keine gerichte aus meiner küche in den blog zu stellen. weil so kochblogs gibts ohnehin schon genug und zum erzählen gibts mehr als nur rezepte.....

diesmal mach ich eine ausnahme, weil das ein schönes beispiel dafür ist, welche metamorphosen tagtäglich in der küche vor sich gehen....

frische flusskrebse, lebend, vom "gut dornau", so kommen sie in die küche..

21042010257

und in diesem zustand verlassen sie die küche.....
flusskrebse mit gegrillten pilzen, schnittlauchöl, erdäpfelkas und rösti
eine kleine, feine vorspeise für ein großes menü....


22042010260
ConAlma - 23. Apr, 07:24

köstliche metamorphose, fürwahr!

Belleeer - 23. Apr, 10:56

Mörder... :o(

auch wenn es dekorativ endet...
profiler1 - 23. Apr, 11:12

bitte bedenken sie, dass selbst glücklich aufgewachsene tiere, deren bestimmung es ist gegessen zu werden, nicht zu tode geküsst werden.

Belleeer - 23. Apr, 11:16

nur...

FlussKrebse sterben besonders "unmenschlich"...
man kann sich mit Bestimmungen gut raus reden...
es gibt Tiere, die glücklicher sterben... was aber
auch nur ein Beruhigen des Gewissens sein kann...
Belleeer - 29. Nov, 05:46

es gibt...

die Möglichkeit die Tiere stressfrei zu töten...

Tierisch humane Wohngemeinschaft
Ein Wurstfabrikant denkt um
http://www.3sat.de/page/?source=/vivo/134583/index.html
die WarmfleischMetzgerei
http://www.herrmannsdorfer.de/content.php?mid=03&sid=01
5. Juni 2005 ... Heute lässt Schweisfurth in Herrmannsdorf pro
Jahr 300 Schweine schlachten, so viele wie bei Herta in einer Stunde. ...
http://www.ftd.de/karriere-management/management/:montagsportraet-karl-ludwig-schweisfurth-genuss-und-gewinn/9352.html?page=2
profiler1 - 23. Apr, 11:21

"unmenschlich" ist der fleisch- und milchproduktionswahnsinn unserer gesellschaft, millionenfaches künstlich erzeugtes tierleid, und nicht das abkochen von flusskrebsen, wo innerhalb von 5 sekunden alles vorbei ist.

Belleeer - 23. Apr, 11:42

auf meinem Blog...

ist ein Beitrag, der anderes besagt...
ohne die Menschen, die abkochen, gäbe
es das Ganze nicht...!!!
Belleeer - 23. Apr, 14:59

die Beiträge...

Belleeer - 29. Nov, 05:52

Schreckliche "5" Sekunden...

schon mal reinversetzt???
wie lange so "Sekunden" werden können...
profiler1 - 23. Apr, 11:48

wie darf ich "das ganze..." verstehen?

Belleeer - 23. Apr, 12:04

Deine Worte...

"unmenschlich" ist der fleisch- und milchproduktionswahnsinn unserer gesellschaft, millionenfaches künstlich erzeugtes tierleid,"... das heißt, würdest Du nicht abkochen und essen, gäbe es das Ganze nicht...
profiler1 - 23. Apr, 12:15

es macht keinen sinn hier jetzt eine diskussion zu beginnen, vegan ja oder nein bzw. wer sind die besseren menschen, wenn denn die motivation vegan zu leben eine ethische ist.....

weil rein anthropologisch betrachtet war der mensch ein fleischfresser bevor er anfing sesshaft zu werden und ein bestellen von grund und boden überhaupt erst ermöglicht wurde...

Belleeer - 23. Apr, 14:27

und...

weil das schon immer so war, wird der Mensch sich nie ändern und bis
in alle Ewigkeit morden und schlachten (Kriege führen, etc.) und wer jemals
an die Möglichkeit der Erleuchtung und der Veränderung glaubte, ist ein Narr...
>>>> das ist ironisch gemeint!!! (29.11.2010)

ich glaube übrigens Sammler!!! und Jäger...
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger_und_Sammler
war der Mensch, bevor er sesshaft wurde...

Du wirst es nicht glauben... durch Meditation läßt das Verlangen nach Fleisch
nach... es ist einfach nicht notwendig!!! und das hat erst mal nichts mit besseren
Menschen oder veganer Ernährung zu tun, sondern mit Mitgefühl... und Transformation...

interessant auch:

if the entire world lives vegetarian, the entire humanity can be fed for 3 Years and drink water for 5 Years, with the cereals and water which are wasted in one year to feed the animals the humans eat in ten months. Besides of the positive effect not to kill or harm a sentient being. (MM)
Belleeer - 23. Apr, 17:15

auch diesen Film kann man nicht oft genug sehen...

profiler1 - 23. Apr, 17:37

nun denn.... die diskussion ob vegetarier oder nicht, erinnert mich immer an die diskussion ob christentum oder islam die bessere religion sei. wobei für mich persönlich die veganer die hisbollah unter den vegetariern darstellen. diese diskussion ist nämlich gleich sinnlos, denn wenn zwei festgefahrene meinungen aufeinander treffen, wird ausser heisser luft nichts produziert.
ich habe diese diskussion, nicht zuletzt wegen meiner beruflichen tätigkeit schon tausendmal geführt, (dass es dabei noch nie einen konsens mit dem gegenüber gegeben hat amüsiert mich) ich bin seit 30 jahren koch in der gehobenen gastronomie, habe eine diätausbildung mit schwerpunkt allergikerernährung und sporternährung, und mache seit über zehn jahren nebenberuflich ernährungsberatung.
mir sind die ernährungstechnischen grundlagen des buddhismus und des zen-buddhismus und der vor hundert jahren in japan entwickelten makrobiotik bekannt.
ich will jetzt hier keine langen vorträge über die mangelerscheinungen
aufgrund fehlender vitamin b komplexe, calcium, verfälschte blutbildwerte aufgrund von erhöhten folsäurewerten usw. halten. es wäre müssig und zu langatmig....
dass der nette wikipedia link zu jägern und sammlern führt bestätigt meine aussage vom fleischfresser, weil jagen heisst töten und in weiterer folge fleisch essen....
töten von tieren und essen von fleisch ist ein wesentlicher bestandteil unserer evolutionsgeschichte und bestandteil der menschlichen kultur..
bitte mich richtig zu verstehen, ich verteidige hier nicht die kilometerlangen regale an billigwurst- und fleischprodukten in unseren supermärkten. im gegenteil....
weiters möchte ich hier zu bedenken geben, dass in weiten teilen unserer erde ein überleben auf vegetarischer basis beruhenden ernährung gar nicht möglich wäre, eskimos, lappen, die einwohner tibets, nepal usw. würden ziemlich alt aussehen, wäre es ihnen nicht möglich fleisch zu essen.
wenn hier mein grundverständnis von ernährung im allgemeinen, vom essen im besonderen, von der ethik der lebensmittelherstellung, von meinen qualitätsansprüchen, von meiner art zu kochen besser bekannt wäre, hätte diese diskussion erst gar nicht statt gefunden.
man muss nämlich nicht recht bekommen, um recht zu haben....
ich für meinen teil zumindest nicht.

Belleeer - 29. Nov, 06:07

diese "Abhandlung"...

lese, sehe, ich erst heute... Entschuldigung...
sonst hätte ich schon früher reagiert...

zu Islam und Christentum kann ich nur sagen... beides gehört weg!!! (überzeichnet gesprochen, da jede Religion ein Weg des Menschen zur Wahrheit ist) hier ein interessanter Beitrag zum Thema...

"Bruno erkannte die Unendlichkeit des Weltraums und die Ewigkeit des Universums." http://gespraechskreis.twoday.net/stories/gedanken-zum-advent/
nicht von ungefähr meinte ich letzthin, dass ich früher auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre... heute ist es ein wenig subtiler... ;o))) (ich bin im Februar geboren... eine Reinkarnation Bruno Giordanos? ich denke das Gleiche!!! lach)

in einem Blog eine Diskussion zu führen ist schwierig... ich schätzte Dich nicht als unwissend, gedankenlos ein, sondern wollte einfach die Unmenschlichkeit des Abkochens darstellen... und sicher hat der Mensch "immer" Fleisch gegessen... so viel aber nicht... und das ist auch nicht gut, da es übersäuert...
etc... aber auch das weisst Du sicherlich fundierter.... ;o))) Sammeln heißt für mich Früchte, Samen, Würmer, SCHNECKEN, etc. > gemischte Nahrung!!!
>>>> ging leichter als das Jagen...

es kommt halt immer auf die Ausgewogenheit drauf an... den Weg der Mitte... wobei ich auch ohne Fleisch gut lebe... und ich brauche kein "RECHT" bekommen... ;o))) wozu? ich folge meinem Herzen...

ansonsten mag ich die Gastronomie... das Kochen... diesen "einfachen" und "schnellen" Weg Menschen glücklich zu machen... auch über das Auge... es hat für mich einen SEHR künstlerischen Aspekt...

l'art de la cuisine...;o)))

ich arbeite nicht von ungefähr immer wieder in der Gastronomie!!!
profiler1 - 29. Nov, 11:32

ich danke für die mitarbeit, belleeer, ich glaub wir können das jetzt so im raum stehen lassen :-) *themabeendet*
Belleeer - 29. Nov, 12:12

okokok... ;o)))

sorry... ich bin manchmal ausufernd mit meinem "vorlauten", aufklärenden MundWortWerk... und es war mir ein Vergnügen... :D

>>>> ich bin toleranter Vegetarier... und sooo... wer Fleisch essen mag... bitte >>>> wollte ich noch gesagt haben... ;o)))
Belleeer - 13. Dez, 05:48

dieser Film wurde...

mir noch via SecondSon zugetragen...
der Vollständigkeit halber... ;o)))

nichts spezielles

und andere unwichtigkeiten

gesehen

040920111399

ich begrüße

Du bist nicht angemeldet.

immer schön der reihe nach

leer ist es da .... mir...
leer ist es da .... mir fehlt lektüre ^^ und ja: du...
oberansicht - 18. Feb, 20:58
*räusper*
*räusper*
rosmarin - 1. Feb, 22:59
gut. also gut, dass es...
gut. also gut, dass es euch beiden gut geht. und auch...
testsiegerin - 11. Jan, 00:03
ja!!!sie fehlen!!!!
ja!!!sie fehlen!!!!
rosmarin - 9. Jan, 18:45
ich fehle jemandem? das...
ich fehle jemandem? das ist ja mal eine ganz neue erfahrung...
profiler1 - 9. Jan, 17:40
du fehlst mir. gehts...
du fehlst mir. gehts dir gut?
testsiegerin - 8. Jan, 10:58

gelesen

thomas bernhard

friedrich dürrenmatt

max frisch

stefan zweig

joseph roth

christoph ransmayer

hermann hesse

kafka

robert menasse

gehört

audioslave

red hot chili peppers

incubus

massive attack

sofa surfers

nick cave and the bad seeds

kruder & dorfmeister

Suche

 

schon

Online seit 5158 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 20:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren